Meine Fütterung

Hier möchte ich euch kurz vorstellen, was man hier als Meerschweinchen so zu fressen bekommt. 

Grundnahrungsmittel für Meerschweinchen ist Heu. Heu ist wichtig für die Verdauung, für den Zahnabrieb und lebensnotwendig. Das darf man nie vergessen. Achtet darauf, dass das Heu noch grünlich ist, aromatisch und nicht muffig riecht und möglichst langstielig ist. Heu sollte im Gehege an verschiedenen Stellen mehrmals zur Verfügung stehen und ständig nachgefüllt werden. Wenn ihr das Heu auf dem Boden anbietet, dann unbedingt täglich erneuern.

Es gibt insgeamt 3 Mahlzeiten pro Tag. Morgens und Abends gibt es eine ordentliche Portion Gemüse, im Sommer weniger Gemüse, dafür viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeel Gras und Wiesenkräuter. Alles was die Wiese so hergibt und gesund ist für die Schnuten. Im Winter gibt es bei mir regelmäßig z.B. Möhren, Kohlrabi (Knolle und Blätter, vorsicht kann blähen, langsam anfüttern), Gurke, Zucchini, Paprika (alle Farben), Fenchel, Sellerie, Chikoree, Eisbergsalat, Salatherzen, Chinakohl, Rote Beete.... Natürlich nicht immer alles, sondern eine kleine Auswahl davon. 

Entgegen vieler Meinungen gebe ich Mittags eine kleine Portion Trockenfutter. Meerschweinchen in Innenhaltung benötigen eigentlich kein Trockenfutter, aber für die Tiere ist das Abwechslung und für meine ein richtiges Highlight des Tages. Wichtig dabei sind die Bestandteile. Alle fertigen Mischungen, die man so im Zooladen kaufen kann, sind zu 90 % völlig ungeeignet, da sie oft sehr getreidehaltig sind und somit ungesund. Wenn ihr dennoch eine Fertigmischung füttern wollt, achtet darauf, dass kein Getreide enthalten ist.

Tolle Mischungen gibt es hier:

Mein Trockenfutter sieht so aus:

Meine Mischung besteht meistens aus calziumarmen Peletts (eher wenig), Wiesengraspeletts, getrocknetem Gemüse und einer Blätter-/Blütenmischung. Ich änder aber auch ab und an das Ein oder Andere. Ich bestell fast alles hier:

 

Natürlich gibt es hier auch Leckerlies und zwar jeden Abend, bevor ich in die Heia gehe. Ich gebe da gerne Science Selective oder von Vitakraft Vita Special.

Zum Knabbern gibt es öfter mal Zweige von z.B. Apfel- oder Nussbaum. Sind gesund und bieten Beschäftigung.

Wenn ihr noch Fragen habt, sprecht mich gerne an! Ansonsten ist diese Seite wie immer sehr zu empfehlen:

powered by Beepworld